Lieblings-Medium

Dienstag, 4. Mai 2010

Medienpädagogik- Lektion Vier

Meine Güte - das war schon die vierte Sitzung! Noch zwei Sitzungen um medienkompetent zu werden. Die Kommentare zu meinem Blog gefunden. Echt aufbauend - Danke an Euch Kommentatoren!!

Zum Seminar: Zunächst werden die Fälle besprochen. Zu meiner Erleichterung waren meine Kommentare nicht verschwunden! Die Diskussion ist interessant, spannend wird es aber erst bei der Präsentation von "second life". Wenn das jetzt schon so aussieht, gehe ich in 10 Jahren in der virtuellen Welt einkaufen anstatt extra nach Lörrach in den DM Markt zu fahren. Grosses Potential für Weiterbildungen.

Weiter geht es mit "Medien im Unterrichtsverlauf". Zur Zeit arbeite ich nicht als Lehrerin - sollte ich jemals wieder im Klassenzimmer stehen, so werden die jetzigen Medien veraltet sein (web 9)? Als ich in der Firma gearbeitet habe, kam man noch so gerade um die digitalen Medien herum, inzwischen müsste aber mindestens der laptop dabei sein.

Die Phasen mit den möglichen Medien zu besprechen war aufschlussreich. Fast Lust gekriegt, mal wieder ein Seminar anzubieten und meine Schüler mit Podcasts oder so einem Chat-Raum zu beglücken. Social bookmarking und Pretzi völlig neu. Pretzi scheint mir für mich vorbereitungstechnisch zu aufwendig. Dann würde ich mich schon eher in das Mind-Map Programm einarbeiten.

Endlich die Textbesprechung (die dann eigentlich keine war, weil die Zeit schon wieder zu knapp). Hätte ja gerne die Sprache kommentiert, aber da wiederhole ich mich in meiner Kritik - so von wegen, hätte man das nicht auch auf einer halben Seite...??!! Die Zeichnung von unserem Dozent zum Text wird mir dafür in Erinnerung bleiben.

Systemtheorie: Gerade gesehen, dass es noch einen Vertiefungstext von Luhmann & Co dazu gibt. Hoffentlich ein wenig benutzerfreundlicher geschrieben.

Am Ende der Stunde bahnt sich noch eine gute Diskussion an. Lohnt sich die Vorbereitung für den Unterricht, wenn nichts so kommen kann, wie geplant? Hab da 15 Jahre Planungs- und Freiflugerfahrung. Wir schlussfolgern, dass Feedback eingefordert werden sollte um den Unterricht an die Bedürfnisse der Schüler anzupassen.


rerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen