Lieblings-Medium

Dienstag, 25. Mai 2010

Kurze Lernreflexion:
Die Vorstellung alleine einen Blog erstellen zu müssen war furchteinflössend. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich das in Einzelarbeit machen musste. In Partnerarbeit, zumindest wenn es ums Technische geht, funktioniere ich gut - in der Zuschauer- und Bewundererrolle. Den Blog einzurichten hat cirka 5 Minuten gedauert. Man googelt Blogger, kommt auf die Seite und wird von da an angeleitet. Wirklich ziemlich idiotensicher.

Was mir beim Blog fehlt, ist, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit, Photos als "Beiwerk" zum Text hineinzuziehen. Falls es möglich ist, so wird einem das auf der Blogseite zumindest nicht erzählt. Der Seitenaufbau ist zunächst chronologisch, man hat aber einen gewissen Spielraum, was das Layout angeht. Ehrlich gesagt, war ich nicht besonders experimentierfreudig, da mir das Layout gefiel und ich immer Angst habe, Text beim Herumtippen zu verlieren.

Ich könnte mir vorstellen, einen Blog im Rahmen eines Englischkurses anzubieten. Bei der Analyse und Planung muss insbesondere die Zielgruppe berücksichtigt werden; selbst in Firmenkursen befinden sich häufig Leute, die keinen Computer besitzen.

Zur Duchführung: Studenten könnten beispielsweise den Auftrag bekommen, jede Woche einen kleinen Text zu verfassen (highpoints of the week) oder einen Kommentar zu schreiben. Um Texte im Unterricht zu besprechen, könnte der Lehrer die Arbeiten ausdrucken und zur weiteren Besprechung im Unterricht verwenden. Die Möglichkeiten sind endlos.

Im Unterschied zum Chat hat der Blog den Vorteil, asynchron zu sein, d.h. man muss nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Computer sitzen.

Fazit: Aus psychologischer Sicht war die Einrichtung des Blogs ein Erfolg. Da ich zur Zeit jedoch nicht unterrichte, werde ich wohl auch keinen Blog benutzen, einrichten, im Unterricht verwenden.... Eigentlich schade.

1 Kommentar:

  1. och schaaade war ich nicht dabei. hätte mich auch sehr interessiert!! danke für deinen beitrag ;-)
    liebe grüsse!!

    AntwortenLöschen