Lieblings-Medium

Dienstag, 25. Mai 2010

Medienpädagogik- Lektion Fünf

Leer heute - Pfingstwochenende ...
In der erste Runde stellen wir unsere Projekte (Wiki, Podcast, Blog) vor, berichten über up-dates usw. Ich bin ja echt auf das Postcast gespannt.

Im Hauptteil der Stunde geht es um Mediengestaltung, d.h. Analyse & Planung, Design, Produktion, Test, Herstellung, Distribution. Hier eigentlich wenig Neues, aber im alten Wissen wird wieder ein bissl aufgeräumt, in Schubladen gepackt.
Interessant finde ich einen Unterpunkt bei Design: Barrierefreiheit. Gebe ich ein Seminar, so muss beispielsweise gewährleistet sein, dass alle Studenten die Software haben, oder dass die Textgrösse auf die Teilnehmer des Seminars abgestimmt ist (man denke an Senioren). Wie ist das an der Uni mit der Barrierefreiheit? Klar, jeder kann sich rein theoretisch einen Internetzugang zulegen, aber mal angenommen, mein Papa würde Philosophie studieren wollen. Über Schopenhauer kann er ja reden, aber einen Computer benutzen? Unmöglich!
Neu waren noch die Autorenwerkzeuge. Very interesting, denke aber, dass ich dem in meiner beruflichen Zukunft eher distanziert bleiben werde.

Medienrecht: Die Frage nach der Veröffentlichung von Photos ist eher relevant für mich. Auf unsere Webseite (Achtung! Werbeblock: www.milonguita.ch) stellen wir desöfteren Photos von Gästen. Darf man das? Ist, so der Dozent, abhängig von der Anzahl der sich auf dem Photo befindlichen Personen. Ah ha. Werde also weiterhin fragen, wenn es sich um zwei, drei Leute handelt. Legal Photos herunterladen: Muss mal schauen, wie benutzerfreundlich die switch collection Seite ist, lade sehr gerne Photos herunter, wenn ich auch selber einen ziemlichen Vorrat habe.

Hoffentlich funktioniert das mit dieser virtuellen Stunde am Freitag. Nett, dass wir zu Hause bleiben dürfen. Haben Gäste aus Amerika. Werde mal fragen, wie sich die Medien dort so durchgesetzt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen