Lieblings-Medium

Dienstag, 13. April 2010

Medienpädagogik - Lektion Zwei

Bei der Wiederholung von letzter Stunde kann ich ja mithalten, war da, hatte mein Gehirn eingeschaltet und mein Gedächtnis funktioniert auch einigermassen. Soweit so gut.

Dann kommt Input vom Dozent - erhöht Kombination von Medien Effizienz? - während er redet, schwirren mir Fragefliegen im Kopf herum. Ich hatte da doch was gehört? Dort gelesen? Und überhaupt! Man sollte eine Ahnung haben, sagt er. Die hab ich, eine Ahnung. Aber ich will Fakten!! Muss mich da mal schlau machen. Gibt es Untersuchungen? Statistische?

Dann das Rollenspiel. Great. Ich war ja selber bei so einer Demo eines smart boards auf der Didaktik-Messe. Drücke mich dann natürlich wieder davor, den Verkäufer zu spielen. Selbst Schuld, hätte mir Spass gemacht.

Jetzt geht es um Web 2.0. Diesmal keine Ahnung, auch nach der Erklärung nicht. Was genau umfasst denn dieses Web 2? Und wieso hat es so einen dämlichen Namen? Ich müsste während der Seminare einen Tutor neben mir sitzen haben (Ja, ein ipod täte es wahrscheinlich auch. Aber von wegen Etiquette im Seminar ...).

Die Erklärungen über das Blogzeugs entmutigen mich dann wieder völlig. Er zeigt verschiedene Internetseiten und am Ende weiss ich gar nicht mehr. Wo soll ich denn jetzt hin? Internetmässig meine ich? Und bei Blogger geht alles über e-mail? Klingt sehr umständlich. Kann ja mal wieder nur schiefgehen. Super, so eine positive Haltung.

Das war also die zweite Stunde. Fühle mich nicht medienkompetenter als vorher, aber kriege doch allmählich eine Ahnung (schon wieder die) um was es geht. Habe mir heute ein paar blogs angeschaut und fands gar nicht so uninteressant. Ausserdem: Es gibt sogar einen Tango-blogger in Basel.

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den Kommentaren ist so was (see me struggling...).
    Wollte nur sagen, dass du das ganz toll gemacht hast Mischa! Medienkompetenz voll vorhanden (darf ich nächstes Mal neben dir sitzen?)!
    Besonders gefällt mir dein Retro-Vinyl-iPod!

    AntwortenLöschen